Assistenzhunde in Leichter Sprache


2018 lernten wir auf den Inklusionstagen eine junge Frau mit kognitiver Behinderung kennen.

Sie fragte nach Infos über Assistenzhunde.

Wir versuchten ihr zu helfen,

aber merkten, dass wir das nicht so einfach können.

Titelseite der Broschüre Assistenzhunde für Menschen mit Behinderung

Wir wollen aber allen die Infos zur Verfügung stellen.

Deswegen starteten wir mit Aktion Mensch ein Projekt.

Dabei ging es darum,

dass Infos über Assistenzhunde für alle da sind.

Das Büro für Leichte Sprache hat unsere Texte übersetzt.

Und eine Frau erstellte die Informationen in Blindenschrift.

Ihr findet die Infos hier oder in gedruckter Form,

wenn ihr uns hier schreibt.

Klickt, um auf die Seiten zu kommen, auf die unterstrichenen Wörter.

Die Mitarbeitenden aus der Druckerei, 

der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Köln-Poll,

Eine Gruppe von Menschen mit verschiedenen Behinderungen sitzen an einem Tisch und diskutieren.

haben unsere Texte gedruckt.

Somit haben alle,

die an dem Projekt mitgearbeitet haben,

selber eine Behinderung und konnten ihr Wissen mit einbringen.

Denn wir Menschen mit Behinderung sind die Profis in unseren Themen.

 
 
 
 
E-Mail
Instagram