Demenz Assistenzhunde

Ältere Dame

Was ist Demenz? 

Demenz ist eine Krankheit.

Verschiedenen Krankheiten gehören zu Demenz.

Zum Beispiel die Krankheit Alzheimer.

Menschen mit Demenz nennt man: Demenz-Kranke.

Demenz haben meist alte Menschen.

Sehr selten gibt es Kinder mit Demenz.

Bei Demenz arbeitet das Gehirn nicht mehr richtig.

Darum vergessen Demenz-Kranke viele Dinge, 

die gerade passiert sind.

Demenz-Kranke vergessen immer mehr.

Später vergessen Demenz-Kranke auch Bewegungen oder Wörter.

Verschiedene Medikamente

Demenz kann man nicht heilen.

Aber man kann Demenz behandeln.

Dann läuft Demenz langsamer ab.


Zum Beispiel: 

  • mit Medikamenten.
  • mit Übungen für das Gehirn.
Fröhlicher Hund

Wie hilft ein Demenz-Assistenzhund?

Ein Demenz-Assistenzhund hilft im Alltag.

Mit dem Hund hat der Demenz-Kranke jeden Tag die gleichen Aufgaben.

Zum Beispiel: 

  • Er spaziert mit dem Hund.
  • Er füttert den Hund.

Die Hunde passen auf den Demenz-Kranken auf.

Oft kümmert sich die Familie um den Demenz-Kranken.

Die Familie hat durch den Hund weniger Stress.

Der Hund kann bei Gefahr einen Notfall-Knopf drücken.

Dann gibt es einen Alarm.

Dann kommt eine Person, 

die sich um den Demenz-Kranken kümmert.

Beispiele 

  • Ein Demenz-Kranker geht aus seiner Wohnung.
    Dann vergisst er, wohin er gehen wollte.
    Er weiß nicht mehr, wo er ist.
    Der Demenz-Assistenzhund bringt ihn wieder nach Hause.
  • Eine Demenz-Kranke geht in die Küche.
    Sie möchte einen Kuchen backen.
    Darum macht sie den Back-Ofen an.
    Sie stellt den Kuchen in den Back-Ofen.
    Dann geht sie ins Wohnzimmer und liest Zeitung.
    Sie vergisst den Kuchen.
    Vielleicht gibt es ein Feuer, wenn der Back-Ofen weiter an ist.
    Der Hund merkt, dass sie den Kuchen vergessen hat.
    Der Hund drückt den Notfall-Knopf.
    Dann gibt es einen Alarm und ein Pfleger kommt.
    Der Pfleger merkt, dass der Back-Ofen an ist.
    Er macht den Back-Ofen aus.

 
 
 
 
E-Mail
Instagram